FalloutNow! - DIE deutsche Fallout Community

Menu Content/Inhalt
clock clock clock clock clock clock
Fallout Tactics Tutorial: Editor Drucken

Wer Lust hat sich mit dem Fallout Tactics Editor zu beschäftigen, sollte sich das kleine Tutorial von Aurrius durchlesen. Den Fallout Tactics Editor bekommt man, indem man den Englischen Patch 1.27 installiert (Bei uns zum Downloaden). Zwar ist der Editor und Teile des Spiels danach in Englisch, aber das sollte nicht weiter stöhren.


Als erstes sollst du die....

tiles_0.bos
entities_0.bos
mis-main_0.bos

...ins "core" Verzeichnis entpacken (Funktioniert zB. mit Winzip).

Wenn du jetzt den Editor startest gehst du gleich auf den "Level Editor". Nun dürftest du auf der rechten Seite eine grosse in Kästchen unterteilte weise Fläche sehen. Links davon siehst du alle Tilesets die du durch das entpacken hinzubekommen hast. Rechts neben der weisen Fläche hast du einen Schieberegler mit dem du einstellen kannst ob du einen Keller baust oder ein Wolkenkranzer mit verschiedenen Etagen. Über der weisen Fläche siehst du eine Leiste mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten. Am Anfang sind nur Tiles, Select und Entity interessant. Unter dem Punkt Entity findest du Türen, Schalter, Container usw also alles was man benutzen kann. Unter dem Punkt Tiles findest du alles was das Herz begehrt. Von Bunkerwänden bis hin zu Steinen und Ruinen. Unter dem Punkt Select kannst wählst du "Use visible Check". Damit ist es dir möglich einfach auf ein "Tile" zu klicken fals du es löschen oder kopieren usw. willst. Under dem Punkt "Entity Edit" kannst du ein ausgewähltes Objekt dahin bearbeiten das beispielsweise eine Tür verschloss ist usw.

Wenn du etwas bauen willst musst du erstmal eine neue Karte erstellen. Das tust du indem du auf "File" gehst und dort auf "New". Jetzt kommt ein kleines Fenster in dem du einstellen kannst wie groß deine Karte werden soll. Dort steht jetzt 10x10 also ist deine Karte 10x10 Felder breit. Bedenke aber das ein Feld aus 1936 kleineren Feldern besteht, deshalb die niedere Performence wenn due etwas gebaut hast. Den Y Wert kannst du ruhig so lassen.

Das Bauen ist eigentlich recht einfach. Zuerst gehst du auf "Tile" und nimmst die Umgeben die du willst, beispielsweise Raiders. Wenn du das angeklickt hast erscheinen einige Ordner mit unterschiedlichen Namen. In diesen Ordner findest du Wänder jeglicher Art aber auch Dächer, Treppen uvm. Klick einfach auf ein Tile und dann auf die weise Fläche.
Nun sollte das gewählte Tile auf der Fläche zu sehen sein. Jetzt wirds einfach. Wenn du schon einmal Domino gespielt hast dann weist du schon wie du im Editor Maps baust.

So, dass sollte erstmal zum Bau ausreichen.


Zusätze von eracs:

1. Niemals Speichern!!!
---> Das heißt speichern klar, aber nur mit "save as", sonst vermurkst der Editor irgendwie die ganzen Texturen in der Map und macht sie Schwarz. Was weiß ich warum, ist leider so.

2. Etwas zu bauen, wie z.B. Grundfläche, und dann davon etwas mit STRG + C und STRG + V (Standartbefehle) wiederzuverwenden, ist sehr hilfreich. Dazu kommt, dass man nur mit STRG + X etwas wieder löschen kann, was man zuvor eingefügt hat, ohne die ganze Zeit auf STRG + Z (zurück/wegmachen) zu klicken.
Denn dann darf man alles andere wieder neu machen.

© Aurrius & eracs

 

Endzeit-Spezial

Dead State

Bildergalerie

Banner

No Mutants Allowed Shamo Gry FIFE Engine Zero-Projekt FOnline: 2238 Radiated Society Blastwave Comic FalloutNow! Bethesda Softworks

FalloutNow! Chat

Server: irc.chatspike.net
Channel: #falloutcafe

Der Falloutnow IRCchat (JAVA)

Fragen oder Probleme?
Hier gibt es Hilfe!