@Tyler ich bin damit schon in urlaub gefahren, soll heissen zug fahren, mehrere kilometer übern strand laufen, ich weis was es wiegt, eigentlich nicht so das riesengewicht muss ich sagen, eher sperrig als schwer(vorallem die ponchos)
@Cando Garon also das was ich immer bei mir habe wiegt definitiv nicht 2-3 kg, maximal 1 kg....ich muss es wissen, ich habs immer bei mir
ach und meine koppel wiegt gerade mal halb soviel wie ein pullover, alles schön leicht, die trinkflasche ist zwar aus hartplaste, wiegt voll aber auch nur 1,2 kg und die gasmaske wiegt selbst mit filter nur ca.600/700 gramm
so, zum parka muss ich sagen das er wirklich ziemlich schwer ist allerdings bewahr ich darin auch cuttermesser, stifte, ein paar papiere und (was ich bei der auflistung vergessen habe) eine olive wollmütze, einen 2 meter schal, ein paar winterhandschuh und ein paar wollhandschuh mit lederhandfläsche und abgeschnittenen fingern auf.
der rucksack wiegt 2,5 kg, die schlafsäcke wiegen so ungefähr 3,5 kg bis 4 kg und das essgeschirr wiegt leer ungefähr 500 gramm
also sind es insgesamt sogar noch weniger als 40 kg marschgepäck, ich schätze so um die 30 kg bis 33kg was allerdings das empfohlene gewicht für eine notfallausrüstung(15 kg mraschgepäck) immer noch weit überschreitet allerdings gehen wir ja nicht von einem flugzeugabsturz oder ähnlichem aus sondern von einer globalen katastrophe wo man nunmal mehr mitnehmen muss.
dazu noch nahrungsmittel und evenutell noch eine waffe(gewehr etc.) mit munition dazu, dann werden es wohl so 40 kg marschgepäck sein.
ein stück seife, ok. entschuldige
....und das handtuch hab ich in die klamotten schon mit einbezogen
@CheVive ich würde schon versuchen(wenn ich es denn üüüberhaupt überlebe) aufs land zu kommen, die chance das da noch nicht alles im arsch ist, ist einfahc mal größer.
und wenn man es realistisch betrachten würde(wohl gemerkt einen atomkrieg!) bleibt von uns kein fitzelchen über, wenn man bedenkt das allein das USSTRATCOM 1.717,3 Megatonnen sprengkraft zur verfügung hat und Fat Man 21 Kilotonnen sprengkraft hatte. allein eine Minuteman III ICBM hat 10 sprengköpfe an bord von denen JEDER eine sprengkraft von ca 300 Kilotonnen hat, also weit mehr als das zehnfache von hiroshima(little boy, sprengkraft 13 kilotonnen).