Wir, Falloutfans, sind schon so ausgehungert. Wir würden, glaube ich, alles schlucken, was Beth uns auftischen würde, Hauptsache Fallout.
Da fällt mir doch glatt gerade der Halflife-Mod "They Hunger" ein.. :ugly:
Zu der Diskussion echtzeit / rundenbasierendes Fallout kann ich aber nur noch mal sagen, das ich auf jeden Fall ein rundenbasierendes FO3 haben will. MK-Scorpion hats schon vorzüglich ausgedrückt - bis auf die Sache mit dem Multiplayer stimme ich ihm zu.
Der tief verwurzelte FO-Charakter in den Kämpfen ist nun mal das rundenbasierende System, das sich auf kleinstem Raum abspielt. Irgendwie herrscht ja der Gedanke "Höher, schneller, weiter" vor - deswegen
braucht ein RPG-Kampf wahrscheinlich unbedingt Taktikaspekte. Sprich am besten größere Karten, größere Missionen, größere Kämpfe (also ganze Schlachten, Krieg). Bei Fallout machen aber andere Aspekte das Spiel aus: Kampfkommentare gehören z. B. dazu. Wenn sich ein Raider umdreht und flieht, weil die Hälfte seiner Bande in der ersten Runde gestorben ist, dann ist das Fallout. Wenn sich jemand über den Schmerz nach einem Treffer beschwert, und wutschnaubend am Abzug seiner Schrotflinte herumfingert, dann ist das Fallout. In einem Echtzeitspektakel geht das meiste von solchen Details unter - man braucht sich nur Arcanum ansehen, um das zu überprüfen. (indem man kurz mal auf Echtzeit umschaltet).
Echtzeitkampfsysteme haben durchaus ihre Berechtigung - aber sie dürfen nicht überall auftauchen. Ein CS oder Q3 mit rundenmodus ist einfach unvorstellbar - warum also wird uns RPG-Fans jetzt auf einmal Echtzeit vorgesetzt? In der Shootergemeinde gäbe es glaube ich offene Proteste, wenn man es auch nur andenken würde...
Echtzeit: Nein. Das kollidiert völlig mit der Story von FO. FO hat kleine Arenen, große Distanzen und wieder kleine Ortschaften. Weil
alles im Arsch ist. Es gibt keine Schlachten, es gibt keine Kriege. Es gibt höchstens Scharmüzel. Der typische FO-Kampf ist eher eine Schießerei in ner Bar, als ein Geballer auf 10 km². Also ist ein rundenbasierendes System
1. völlig ausreichend
2. gebunden an das Falloutflair
3. gebunden an das Setting von Fallout
3.
das System für RPGs (alle die es versucht haben, anders zu machen, sind gescheitert. Auch hochdekorierte Titel wie BG - ich muss jedes Mal nach 5 Min aufhören, weil es keinen Spaß macht!)