So, also ich hab's jetzt einmmal durch und eigentlich (fast) alles gesehen. Ich fand's gut und als Nachfolger (der in eine andere Richtung geht) auch i.O.. Werde es definitiv noch paarmal durchzocken und einige andere Dinge ausprobieren und andere Wege einschlagen. Das Spiel macht imho viel richtig aber auch einiges falsch. Für mich überwiegt jedoch definitiv das Positive. Da es nun so völlig anders ist als 1 und 2, sind da viele Hardcoreler eher kritisch und werden da anders denken als ich, aber ich finde, Beth hat ein gutes Spiel geschaffen.
Schwachpunkte sehe ich in der Story, einigen Quests, den Dialogen unddefinitiv den Animationen. Was ich super finde ist die Oberwelt, ich vermisse kaum die Weltkarte und finde die Atmo in Fallout 3 einfach extrem gut eingefangen. Leider ist es gerade diese Atmo, die dann ein wenig bröckelt, wenn paar Dialoge stinken (zu simpel und flach gestrickt) und die Animationen der NPCs teilweise extrem mies anzuschauen sind.
Wie gesagt, es motiviert mich doch, es einige weitere Male durchzuzocken, denn es gibt vel zu entdecken, zu sammeln und herauszufinden. Direkt vergleichen kann man es nicht mit den Vorgängern und in Sachen Langzeitspaß kann Fallout 3 sicher niemals auch nur halbwegs an die Vorgänger kommen. Aber mal ehrlich: Welches aktuelle Spiel kann heute noch mit alten Klassikern mithalten, als der Kommerz in der Branche noch nicht so allgegenwärtig spürbar war!?
Im Vergleich zu anderen aktuellen Titeln siedle ich Fallout 3 jedenfalls ziemlich weit oben an.