also ich würde auf jedenfall ne Pump-Action Schrotflinte empfehlen.
Für die kann man entweder Flintenlaufgeschosse für größere Entfernung oder für die Jagd auf Großwild (ob Mensch oder Tier sei mal dahin gestellt
)
verwenden oder aber die normale Schrotmunition für Kleinwild und verheerende Verletzungen auf kurzer Entfernung.
Mit nem Waffenschein oder aber im Schützenverin kommt (kam) man halbwegs gut an eine solche Waffe ran und die Bedienung ist sowas von einfach, dass selbst ein Kind es bedienen könnte. (auch wenn ich es aufgrund des Rückstoßes nicht für Kinder empfehlen würde... es sei denn sie sind sehr fett nd haben schwere Knochen
)
Ausgenommen Franzosen vielleicht. (kann mich noch erinnern wie der Typ im Schützenverein nen Flintenlaufgeschoss in den Boden gejagt hat XD)
Munition ist vergleichsweise recht einfach zu beschaffen, bei Sportschützen, Jägern, Polizei und Militär.
Letzteres hier in Deutschland glaube ich eher weniger.
Im Notfall wenn man sich mit dem wiederbefüllen von Patronen sowie mit Gießen auskennt oder optimistisch ist was das angeht und nen bisschen Schwarzpulver oder andere dafür geeignete Substanzen hat, kann auch recht einfach die verschossene Munition wieder nachfüllen. (zumindestens die normalen Schrotpatronen, die Flintenlaufgeschosse wären wahrscheinlich etwas schwieriger)
Allerdings sollte man was das angeht äußerst vorsichtig vorgehen und nur machen, wenn die Munitionsvorräte zur Neige gehen und man keine neue Beschaffen kann.
Ansonsten würde ich so einer Pump-Action Schrotflinte 8 von 10 möglichen Punkten als Endzeit-Waffe geben wollen.
Handlich, nicht zu schwer, leicht zu bedienen, mit der richtigen Munition recht genau und vor allem gefährlich, respekteinflössend und einschüchternd.
(noch mehr Respekt kriegt man nur entweder mit einer ganz übel aussehenden Knarre oder aber mit einer vollautomatischen Knarre)
Nahkampfwaffen würde ich Messer oder im Notfall Hackebeile empfehlen. Auch einhändige Äxte wären vielleicht nicht schecht, da man damit sowohl Blockaden aus Holz zerhacken kann, als eben auch ziemlich schlimme Verletzungen zufügen kann.
Für alle anderen empfehle ich einen Hooby Morgenstern aus eigener Mache so wie ich einen hab ^^
Einfach eine knapp Unterarmlange Metallstange, beliebig viele Glieder einer Hängelampen-Kette, das zusammengelötet und anschließend eine hölzerne Kugel oder einen Zylinder (wenn möglich sollte dieses Teil eher aus schwerem Metall bestehen, aber nur so schwer, wie man ohne weiteres in der Lage ist zu heben) mithilfe eines Nagels mit den Kettengliedern kombinieren und zu guter letzt soviele Nägel in das Holzobjekt schlagen wie geht.
Und voila, fertig ist der Endzeit Morgenstern der Marke Eigenbau. ^^b