Vastins Café liegt mehrere Meilen ausserhalb der Hauptstadt der Neuen Kalifornischen Republik(ehemals Shady Sands). Warum er es einstens in diese Pampa gesetzt hat weiß wohl keiner so genau außer ihm selbst.
Das Café ist ein aus Lehmziegel gefertigtes mit einem quadratischem Grundriss, der Barraum macht den größten Teil des Gebäudes aus, desweiteren gibt es in dem Gebäude noch eine kleine Küche und mehrere Zimmer von denen einige vermiete werden. Das Café sieht ein wenig ramponiert und mehrfach ausgebessert aus, die Fassade wurde mehrfach repariert und ein großes Loch in der Decke abgedichtet - es ist zwar zu, aber durch die Tatsache das dunkleres Baumaterial verwendet wurde kann man die Ausbessrung noch immer erkennen.
Am Café steht eine Hütte mit einigen wenigen wissenschaftlichen Geräten gefüllt. augenscheinlich wird diese Hütte nicht sonderlich oft oder gut genutzt.
Mit einem Radius von einer Meile ist ein Zaun um das Café in diesem Bereich weiden Brahmin, es gibt nur einen eingezäuunten Weg zu dem Cafe.
Vor einiger Zeit wurde das Café von der Brotherhood of Steel besetzt, es wurden mehrere Ausbesserungen am Gelände vorgenommen. Es stehen mehrere Brunnen auf dem Gelände, es gibt eine große Dusche. Mehrere Obdachlose (mitlerweile ungefähr 100 Stück) haben sich vor einiger Zeit entschieden sich hier niederzulassen, sie sind in relativ guten und festen Gebäuden untergebracht die sich Kreisförmig um das Café anordnen, die Gebäude bestehen entweder aus Stein oder Lehm, professioniell von der Bruderschaft gebaut. Es geht der "Bevölkerung" augenscheinlich ziemlich gut - seit die BoS allerdings abgehauen ist liegt das Café ein wenig schutzlos in der Gegend.