ich kann es einfach nicht begreifen, wieso bei Speech-Check, Barter-Check od. SPECIAL-Check die Parameter vorstehen?! Das treibt mir als jahrzehntelanger Falloutspieler die Tränen in die Augen. Das haben sie einfach verhunzt. Entweder Choice&Consequence oder Kinderkacke wie beim linearen Vorgänger. Genauso finde ich, dass es insgesamt zu wenige dieser Checks gibt(oder liegt das an meiner Charaktererstellung... ?). Naja, womöglich mussten sie da machen, nach F3 sind die ganzen Kinder sowas von verwöhnt, dass sie sofort nicht mehr klarkommen würden, wenn sie dan falschen Dialogfetzen anklicken und der Gegenüber dir ins Gesicht schiesst oder das Gespräch einfach abbricht.
-
Toll finde ich das Gegneraufkommen, endlich hats wieder unbewohnte Gegenden, endlich kann ich wieder in eine Höhle krauchen(von denen es wirklich viele gibt) ohne vorher zu wissen, dass da wieder 3 Kreischies rumhängen, die auf nen Kopfschuss warten. Das ist Fallout in meinen Augen. Wasteland. Ich verstand auch schon so Mods nicht, die noch mehr 'Leben' ins Ödland bringen. Man muss froh sein, wenn man nach stundenlangem Gelatsche mal jemanden trifft und man muss eine einsame Freudensträne vergiessen, wenn man mit jenem z.B. sprechen od. ein Stimpack kaufen kann.
Damit bin ich beim nächsten Punkt, der mich anbricht - Schwierigkeitsgrad. Zum Heulen. Selbst auf sehr schwer und HC puste ich nen Gegner subjektiv an - er fällt um. Das ist in meinen Augen nicht akzeptabel(wurde aber durch einen Mod bei mir beseitigt).
-
Fallout ist für mich, du gehts los, Ziel ist Westen, du brauchst einige Anläufe, um dort anzukommen, weil:
1. Ein Deathclawrudel fängt dich ab, umzingelt und zerreisst dich
2. Eine Floater-Armee bespuckt und vergiftet dich - du stirbst
3. Dein Auto hat keinen Treibstoff mehr und du bist gezwungen, es stehenzulassen, um Nachschub zu besorgen
4. Du hast vorher deinen Munitionsvorrat nicht gecheckt und bezahlst das nun mit deinem Leben, das von 8 oder mehr Raidern einfach ausgelöscht wird, weils ihnen scheiss egal ist, wer du bist, was du gemacht hast und wo du hin willst.
5. Du hast keine RadAways mehr, musst aber zu einem Ort, der stark verstrahlt ist(was du vorher natürlich nicht wusstest) - und trägst die Konsequenzen
6. Du triffst während deiner Reise auf ein Geplänkel zwischen eingen Gunrunners und Tradern. Du willst den Tradern helfen, visierst an, triffst aber aufgrund deiner mangelhaften Schusswaffen-Erfahrung einen der Trader im Burst-Mode, woraufhin dich nun alle angreifen
und du einfach tot bist.
WIESO GIBT ES KEINEN TODES-SCREEN MEHR WIE BEI F1&2 ? Das brachte Gewicht in die Entscheidung und zeigte dir auf: du bist nur ein Mensch in einer kaputten Welt!
-
Ein Kopfschuss ist ein Kopfschuss ist ein Kopfschuss! Dass man nach solch einem Treffer maximal eine Kopfverkrüppelung davonträgt ist mehr als frech und grenzt schon an God-Mode(das Gefühl ist bei F3 viel grösser gewesen, aber auch hier hätte man konsequenter sein müssen).
-
Ganz mies ist es, keine Möglichkeit zu haben, den behinderten VATS-Modus zu deaktivieren. Dadurch spiele ich praktisch einen God-Mode.
-
Toll finde ich Crafting, Munitionsherstellung, Waffenmodifizierung(obwohl ich die Mods ingame zu häufig antreffe, die sollten SEHR selten zu ergattern sein, und wenn man sie schon kaufen kann, dann für mindestens 1000 Korken) Recycling(obwohl ich mir hier gewünscht hätte, dass sich dies auf irgendeine Weise aufs Wasteland auswirkt).
-
Begleiter - toll(v.a. die wirklich abwechslungsreichen Quests dazu). Endlich machen die Compagnions Sinn und v.a. sind sie lebendig mit eigener Meinung und Gesinnung bzw. Fraktionszugehörigkeit. Geht mal mit Arcade zu den Fients(Vault 3) - das sind Konsequenzen.
-
Dialoge - tausendmal besser als die Kinderdialoge bei F3, geht mal beim Strip in diese Vault(ich glaub 21, allein das Gespräch mit Sarah(?), der Ladenbesitzerin) erstreckt sich über fast 8 Min, wenn man wiklich liest, und lässt es wichtig werden, was und wie man mit Leuten spricht. Schon die Frage: Erzähl mir was über dich und das daraus entstehende Gespräch ist das, was ich erwarte in einem Fallout-Spiel. Es macht Spass, den Leuten zuzuhören und mehr von ihnen zu erfahren. In F3 habe ich immer nur weitergeklickt weil es egal war, was du in den meisten Fällen antwortest. Die resultierende Quest erhält man ja doch. Und ich bekam eine Gänsehaut, wenn ich dann doch mal mitgelesen habe und dachte mir, das kann doch nicht deren Ernst sein...
-
Questmarkierungen - Fail
-
Keine richtigen Random-Encounter - Fail
-
Es gab viele viele Leute, für die die Grafik sehr schlecht aussah und die dem Spiel deshalb nicht abgewinnen konnten. Ein grosser Fail, denn Falout legte schon immer den Schwerpunkt auf Inhalt und Atmosphäre und weniger auf Äusserliches. Genaugenommen hatte ich bei F1&2 anfangs immer das Gefühl, mich ins Spiel zwingen zu müssen. Das richtige Falloutfeeling kommt meiner Meinung nach immer erst nach einiger Zeit, wenn man anfängt zu begreifen, wer mit wem zusammenhängt, was die eigenen Entscheidungen in der Umwelt anrichten(können) und welche Konsequenzen man dann zu tragen hat(siehe Childkiller bei F2 oder Gravedigger bei F1). Natürlich spielt da auch Befriedigung mit rein, denn man fühlt sich gut, wenn man Redding vom Jet befreien kann oder die Intrige um Vault City aufdeckt oder wenn man das Gewehr von Jimmy findet(unglaublich schöner Song und Hint in F:NV zu Jimmy).
Exakt das Gefühl habe ich bei F:NV auch wieder und das fühlt sich wahnsinnig gut an. Im Grunde spiele ich ein Spiel, was mir so viel aus vergangenen Zeiten zurück gibt, dass ich manchmal staunend und sinnierend vor dem Rechner sitze. Dafür bin ich Obsidian sehr dankbar und hoffe, dass sie nochmals zum Zug kommen. Dieser übertriebene und auf quasi alles Vorhergehende brechende Fallout3-Rotz hat für mich nichts mit Fallout zu tun und verdient den Namen Fallout nicht.
-
Schade finde ich, dass das Spiel nicht wirklich stabil bei mir läuft, obwohl ich schon so ziemlich alles getan habe, um Performancesteigerungen herbeizuführen. Aber gut, ich spieles auch auf nem Notebook, wer weiss, wie es auf nem Standrechner läuft.
Alles in Allem ist F:NV das beste Spiel, dass ich seit Jahren gespielt habe.
VG