Honest Hearts passt IMO schon so wie es ist - auch wenn mir dieses rumgetribal im postapoc-Bereich langsam auf den Nerv geht. Pre-industrialzeit wäre mal was, aber nein, in der Fallout-Welt müssen auf einmal dutzende von Indianer-like-Stämme aus dem Boden spriessen. Wer hat mit dem Kram eigentlich angefangen? In Fallout 1 war das noch nicht so *seufz*
Davon ab - HH ist ein toller Spielplatz für Schleich- und Jagd-Charaktere - das tolle neue Terrain ist im Gegensatz zu Vanilla nu endlich mal nicht nur Zierde sondern kann schön taktisch mit in Kämpfe einbezogen werden. Der Fokus auf Survival durch die tollen neuen Rezepte macht Sinn & Spaß. Story ist kein Burner, aber auch nicht schlecht. Survivalist ist ganz klar genial gemacht - also auch sein Einwirken auf die Entwicklung der Zion-Bevölkerung etc.
Die neuen Waffen sind nice - vor allem die Schusswaffen sind schick geworden. Dank neuer SMG sind Cazadors nun auch für Gun-Chars absolut kein Thema mehr
(1x Salve auf den Flügel reicht, und selbst die Großen sind hinüber)
Was mir auch richtig gut gefallen hat - die Gewichtsbeschränkung inkl. Möglichkeit je nach Charakter ein bißchen mehr mit in das neue Gebiet zu schleppen. Hat richtig Spaß gemacht sich darauf vorzubereiten, und nicht mit komplettem Equipment loszuziehen. Im Hardcoremodus muss man sich auch im Muni & Medizinbereich einschränken - super gelöst und deutliches Plus gegenüber DM.
Was mich richtig genervt hat: Die Bewaffnung der Whitelegs. .45 SMGs wären ja als "Stammwaffe" noch okay gewesen, aber das ich beim Karawanenüberfall am Anfang schon von 3 Typen mit Anti-Material Rifle begrüßt werde, das war dann doch etwas lächerlich. Nicht was die Schwierigkeit angeht, sondern einfach das "Feeling" war Banane. Auf der einen Seite können die Typen sich kaum mit anderen verständigen, auf der anderen Seite haben sie mehr HighTech (.50, 12.7mm Waffen !) am Start als die NKR. Ziemlicher Fail IMO.
Könnte natürlich auch sein das mein Post-DM-Char einfach nicht für HH gedacht ist - also LVL 24. Ich werd mal nen neuen hochziehen und mit lvl 15 oso in Zion vorbeischauen - evtl. hat auch nur das Gegnerscaling (was Ausrüstung angeht) zugeschlagen.
Für mich ist HH schöner als DM - einfach aus dem Grund weil man nicht so isoliert unterwegs ist. Auf der einen Seite kann man in seinem Wunschequipment da rein, auf der anderen Seite fühlt man sich nicht wie in einem Gefängnis. Und man kann jederzeit wieder zurück - auch wenn es Schade ist das die Hauptchars dann nicht mehr da sind - und man beim 2ten Besuch keine Begleiter mitnehmen kann. DM ist zwar von der Ausarbeitung her viel besser (Charaktere, Story, Feeling), verliert aber mit jedem Besuch an Faszination, da viele Dinge nicht mehr so wirken wie beim ersten Mal (Orientierungslosigkeit, Zeitdruck im Hardcoremodus, Lautsprecher, Ghostpeople etc. pp). In Zion kann man einfach mal die Gegend genießen und ein bißchen rumstreunern.