Autor Thema: Fallout 3 Preview im polnischen PSX Extreme Magazin  (Gelesen 7172 mal)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Fallout 3 Preview im polnischen PSX Extreme Magazin
« am: 08. Juli 2008, 10:24:13 Uhr »
Das polnische Spielemagazin "PSX Extreme" konnte wie PSM3, auch die in London gezeigte Fallout 3 Version antesten. Ein paar neue Infos aus dem Preview:

  • Es wird keine Romanzen geben
  • Fallout 3 kann als "Suvival-Horror" bezeichnet werden
  • Es wird sehr oft Probleme mit sauberer Nahrung und sauberem Wasser geben - der Geigerzähler wird sehr oft anschlagen. Peter Hines selbst sagte, dass er beim spielen der Alpha nie 100% gesund gewesen ist. Er war immer entweder verwundet oder verstrahlt.
  • Nahrung ist nicht Lebensnotwendigkeit, heilt den Spieler aber. Ist die Nahrung verstrahlt, muss man sich überlegen, ob man sich jetzt ein paar Lebenspunkte regeneriert und die Verstrahlung hinnimmt oder doch lieber wartet.
  • Verstrahlung generell ist ein viel größeres Problem in Fallout 3, als in 1 und 2. Strahlung schwächt den Spieler und kann die Kampfskills temporär bzw. auch permanent verringern.
  • Die Zerstörungsmöglichkeiten in der Umgebung werden beispiellos für ein RPG
  • Es gibt ca. 50 Waffen
  • Man kann Powerrüstungen schon recht früh im Spiel finden - Aber nur in sehr schlechtem Zustand. Das heißt, entweder man ist ein sehr guter Mechaniker und kann diese wieder reparieren oder sie halten nicht sehr lange und gehen schnell zu Bruch.
  • Charisma spielt nicht mehr eine so große Rolle wie in den Vorgängern, da Fallout 3 auch mehr auf Kampf fixiert ist. Als kleinen Trost kann man aber die Schleichen-Fähigkeit bei den meisten Stellen im Spiel benutzen....
  • Viele Waffen können basierend auf Schaltplänen gebaut werden. (Siehe in Arcanum z. B.)
  • Wenn man die Waffen auf dem Rücken trägt, kann man Rennen und Gehen und die NPCs sind nicht aggressiv. Wenn man die Waffe in die Hand nimmt, kann man nur noch gehen. Ob die NPCs dann auch aggressiver reagieren, wird nicht erwähnt.
  • Springen hat keinen Einfluss auf die Kämpfe. Es ist einfach nur... da.
  • Es gibt kein Level-Scaling. Wenn man Orte besucht und der eigene Level noch zu niedrig ist, stehen die Chancen gut, pulverisiert zu werden.
  • Es gibt kein Glücksspiel. Man kann kein Sklavenhändler werden und es ist auch nicht möglich, als Caravanen-Wache zu jobben.
  • Kein Gebiet ist Zufallsgeneriert. Je nach dem, wo und wann man einen Ort betritt, kann es aber gescriptete Ereignisse geben (z. B. das finden von Dogmeat)

Quelle: NMA
« Letzte Änderung: 08. Juli 2008, 10:33:27 Uhr von Mr. Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Jessica

  • FoCafé Member
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 10.725
Re: Fallout 3 Preview im polnischen PSX Extreme Magazin
« Antwort #1 am: 08. Juli 2008, 11:23:33 Uhr »
Keine Romanzen...ist schon mal sehr schade. Aber für Konsolenkiddies wäre das ja eh nur langweilig ^^
Keine Glücksspiele, kein nix...wohl auch keine Drogen, Alk und Nutten?  :wall1cf:

Und schleichen konnte man in Oblivion auch sehr gut...das dafür Charisma, mein Lieblings, zurückgedrängt wird... 

Das mit den Waffen finde ich sogar noch recht interessant...auch das die Strahlung gefährlicher ist. Nur, das meiste klingt so, als hätten die allen Spaß rausgebaut und ihn durch Kämpfe ersetzt.

Wenn man eine PA reparieren will, braucht man hoffentlich noch Dinge, die es nicht überall zu finden gibt...mit einem Hammer aufs Metall zu klopfen wie in Oblivion war sehr lahm. 

Das die NPCs agressiv werden können, wenn der Char eine Waffe rumträgt...irgendwo gabs das doch schon mal...

Das mit den gefährlichen Orten finde ich allerdings mal klasse ^^

Wow, Beth hat etwas richtig gemacht :>

Zitat
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.

  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Fallout 3 Preview im polnischen PSX Extreme Magazin
« Antwort #2 am: 08. Juli 2008, 11:53:40 Uhr »
Ein Wort: Shooter mit RPG-Elementen, Fallout 3 wird sone Art Vampires:Bloodlines, nur dass die RPG-Elemente weiter in den Hintergrund rücken -.-
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline Dr.Popitz

  • Scribe
  • Beiträge: 879
Re: Fallout 3 Preview im polnischen PSX Extreme Magazin
« Antwort #3 am: 08. Juli 2008, 17:18:51 Uhr »
Zitat
Es wird keine Romanzen geben
Hm... Stört mich jetzt nicht besonders. Ist zwar mamchmal ganz amüsant, aber ich kann auch gut drauf verzichten.

Zitat
Fallout 3 kann als "Suvival-Horror" bezeichnet werden
:neien

Zitat
Es wird sehr oft Probleme mit sauberer Nahrung und sauberem Wasser geben - der Geigerzähler wird sehr oft anschlagen. Peter Hines selbst sagte, dass er beim spielen der Alpha nie 100% gesund gewesen ist. Er war immer entweder verwundet oder verstrahlt.
Dann muss ich also die ganze Zeit Medis oder andere Heilungsmöglichkeiten suchen? Und was genau ist mit verwundet gemeint? Ein paar HP weniger oder beispielsweise ein verkrüppelter Arm?

Zitat
Nahrung ist nicht Lebensnotwendigkeit, heilt den Spieler aber. Ist die Nahrung verstrahlt, muss man sich überlegen, ob man sich jetzt ein paar Lebenspunkte regeneriert und die Verstrahlung hinnimmt oder doch lieber wartet.
Da ich mal davon ausgehe, dass die Lebensmittel nur sehr wenig Heilungswirkung haben, wäre das wohl zu vernachlässigen.

Zitat
Verstrahlung generell ist ein viel größeres Problem in Fallout 3, als in 1 und 2. Strahlung schwächt den Spieler und kann die Kampfskills temporär bzw. auch permanent verringern.
Etwas mehr Realismus. Ist in meinen Augen eine ganz gute Idee. Allerdings könnte das in Anbetracht des dritten Punktes ganz schön ätzend werden.

Zitat
Die Zerstörungsmöglichkeiten in der Umgebung werden beispiellos für ein RPG
Abwarten. Das will ich erstmal selbst betrachten. Bei Red Faction wurde die zerstörbare Umgebung vom Hersteller auch total gehypt und im Spiel war sie im Endeffekt nur an vorher von den Entwicklern festgelegten Stellen sinnvoll einsetzbar.

Zitat
Man kann Powerrüstungen schon recht früh im Spiel finden - Aber nur in sehr schlechtem Zustand. Das heißt, entweder man ist ein sehr guter Mechaniker und kann diese wieder reparieren oder sie halten nicht sehr lange und gehen schnell zu Bruch.
Ich persönlich bin absolut kein Fan von abnutzbaren Gegenständen in Spielen. Seien es Waffen, Rüstungen oder anderes. Deswegen:  #thumbdown

Zitat
Charisma spielt nicht mehr eine so große Rolle wie in den Vorgängern, da Fallout 3 auch mehr auf Kampf fixiert ist. Als kleinen Trost kann man aber die Schleichen-Fähigkeit bei den meisten Stellen im Spiel benutzen....
Jaaaa, lasst Waffen sprechen!  *motherfucker

Zitat
Wenn man die Waffen auf dem Rücken trägt, kann man Rennen und Gehen und die NPCs sind nicht aggressiv. Wenn man die Waffe in die Hand nimmt, kann man nur noch gehen. Ob die NPCs dann auch aggressiver reagieren, wird nicht erwähnt.
Das mit dem Rennen und Gehen finde ich total dämlich, wenn Beth schon sagt, dass FO3 deutlich kampfbetonter wird. Ich will doch auch dem Beschuss ausweichen können! 

Zitat
Springen hat keinen Einfluss auf die Kämpfe. Es ist einfach nur... da.
:wtf What the hell? Ich kann also nicht in Deckung springen? Oder vor einem Supermutanten hochhüpfen um ihm mit meiner Schrotflinte ins Gesicht zu schießen?

Zitat
Es gibt kein Glücksspiel. Man kann kein Sklavenhändler werden und es ist auch nicht möglich, als Caravanen-Wache zu jobben.
#knirsch Ganz schwach. Wirklich ganz ganz schwach. Mal abgesehen davon, dass ich es nicht gut finde, Sachen zu streichen, die in den Vorgängern etabliert waren und m. E. nicht allzu schwer zu programmieren sein dürften, waren dass immer gute Möglichkeiten um schnell an Geld zu kommen. Bin mal auf Ersatz gespannt.

Zitat
Kein Gebiet ist Zufallsgeneriert. Je nach dem, wo und wann man einen Ort betritt, kann es aber gescriptete Ereignisse geben (z. B. das finden von Dogmeat)
Die komplette Welt-/Spielkarte ist von Hand gestaltet? Wow... Da bin ich ja mal gespannt wie das aussehen wird. Insbesondere ob die Stadtgegenden nicht zu eintönig wirken.
Fallout, then fall over.
Zitat von: Eraser
In Rollenspielen geht es ums sammeln neuer Waffen und Items. Das ist die zugrunde liegende Spielmechanik.
OMG...ich hab grad was gutes an Fo3 gefunden.^^

Offline Revan

  • Ranger
  • Beiträge: 366
Re: Fallout 3 Preview im polnischen PSX Extreme Magazin
« Antwort #4 am: 08. Juli 2008, 17:28:31 Uhr »
war es nicht so mit dem essen das es wirklich egal is man aber unbedingt trinken muss oder hat man das wieder überbord geworfen weil das sähe sicher derbe aus wenn der held wie ein hund an na alten klo schüssel hängt ^^
Von der dunkelheit gekommen um sie zu bekämpfen und in ihr zu verschwinden

habe LRS und ein recht starkes satzzeiche problem gebe mir mühe aber ich kanns echt nicht viel besser leider tut mir leid

Satzzeichen werden aus Wirtschaftlichen gründen unterlassen damit das Keyboard länger hält

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Fallout 3 Preview im polnischen PSX Extreme Magazin
« Antwort #5 am: 08. Juli 2008, 17:28:56 Uhr »
Die komplette Welt-/Spielkarte ist von Hand gestaltet?

Würde ich nicht drauf wetten. Ich denke, es war einfach nur gemeint, dass bei z. B. Zufallsbegegnungen keine Zufallsmaps geladen werden. In Fallout 1, 2 und Tactics wurden dann z. B. immer eine von mehreren per Zufall ausgesucht.


/Edit: Wasser trinken ist nur zum Gesundheit auffrischen gedacht, kann aber auch den Strahlungswert erhöhen. Also das gleiche wie mit der restlichen Nahrung. Heilung und evtl. Verstrahlung.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Revan

  • Ranger
  • Beiträge: 366
Re: Fallout 3 Preview im polnischen PSX Extreme Magazin
« Antwort #6 am: 08. Juli 2008, 17:36:03 Uhr »
ja ich weis aber es war ma die rede davon das durst ne rolle spielt und somit fast grundsätzlich der char verstrallt oder auf irgend was anderem sein wird

zur map denke das auch das die zufalls begegnungen die es auf der world map gab nicht mehr sind is ja auch so das sie das reisen über selbige wohl verändertt haben
Von der dunkelheit gekommen um sie zu bekämpfen und in ihr zu verschwinden

habe LRS und ein recht starkes satzzeiche problem gebe mir mühe aber ich kanns echt nicht viel besser leider tut mir leid

Satzzeichen werden aus Wirtschaftlichen gründen unterlassen damit das Keyboard länger hält

Offline McMike

  • Geckojäger
  • Beiträge: 35
Re: Fallout 3 Preview im polnischen PSX Extreme Magazin
« Antwort #7 am: 09. Juli 2008, 07:25:28 Uhr »

Das mit dem Rennen und Gehen finde ich total dämlich, wenn Beth schon sagt, dass FO3 deutlich kampfbetonter wird. Ich will doch auch dem Beschuss ausweichen können! 


Das war doch bei Oblivion auch schon so... Bei gezogener Waffe konnte man nicht mehr so schnell rennen oder war das doch bei nen anderem Spiel...? Ich weiß es nicht mehr. Jedenfalls find ich das ja noch halbwegs realistisch, aber nun gar nicht rennen zu können, bloß weil ich die Waffe nicht auf meinem Rücken trage, ist einfach nur dumm! Naja.... FO3 wird immer mehr zum Low-Budget-Game und dementsprechend auch nur Würdig es dann erst zu kaufen.

lg mike

Offline Chiefchen

  • Ranger
  • Beiträge: 323
  • Stammnervensäge
Re: Fallout 3 Preview im polnischen PSX Extreme Magazin
« Antwort #8 am: 09. Juli 2008, 14:01:34 Uhr »
bis ich nen neuen rechner hab, auf dem das spiel läuft isses dann eh für 5 euro zu haben xD

oblivion läuft bei mir ja nichma

Grandmaster of security, we salute you!  #pray #pray #pray #pray #pray #pray #pray #pray

o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Offline Revan

  • Ranger
  • Beiträge: 366
Re: Fallout 3 Preview im polnischen PSX Extreme Magazin
« Antwort #9 am: 09. Juli 2008, 15:10:22 Uhr »
na ich würde mal ehr sagen für fast 10 euro weils dann in irgend so ner zu dem zeitpunkt noch gut laufender pc zeitschrift mit drin is ^^ zusätzlich zu allen anderen fo teilen und noch allen anderen spielen die so in die richtung gehn ^^
Von der dunkelheit gekommen um sie zu bekämpfen und in ihr zu verschwinden

habe LRS und ein recht starkes satzzeiche problem gebe mir mühe aber ich kanns echt nicht viel besser leider tut mir leid

Satzzeichen werden aus Wirtschaftlichen gründen unterlassen damit das Keyboard länger hält

Offline McMike

  • Geckojäger
  • Beiträge: 35
Re: Fallout 3 Preview im polnischen PSX Extreme Magazin
« Antwort #10 am: 10. Juli 2008, 07:14:11 Uhr »
na ich würde mal ehr sagen für fast 10 euro weils dann in irgend so ner zu dem zeitpunkt noch gut laufender pc zeitschrift mit drin is ^^ zusätzlich zu allen anderen fo teilen und noch allen anderen spielen die so in die richtung gehn ^^

Ich weiß nicht.... Meinste in 2 Jahren kostet ne Zeitschrift 10 öken? Mir sind ja schon die fast 6 € zu teuer!

Offline cvw

  • Ranger
  • Beiträge: 444
Re: Fallout 3 Preview im polnischen PSX Extreme Magazin
« Antwort #11 am: 10. Juli 2008, 08:03:05 Uhr »
Er meint wohl diese 10€ Pyramiden, und ich glaub da wird das Spiel schon nach einem Jahr liegen. Dann werden es sich wohl die meisten hier doch noch holen damit sie dann auch schön darüber ablästern können  :P . Ich werds tun  ;D .
"Wer ist der Vater?"
"Die Faust meiner Freundin!"
In 15 Jahren wird früher alles besser sein.

Offline Dr.Popitz

  • Scribe
  • Beiträge: 879
Re: Fallout 3 Preview im polnischen PSX Extreme Magazin
« Antwort #12 am: 10. Juli 2008, 10:59:10 Uhr »
Ich werd's mir sofort zulegen. Bin einfach zu neugierig, was Beth da zusammenbastelt.  ;D
Fallout, then fall over.
Zitat von: Eraser
In Rollenspielen geht es ums sammeln neuer Waffen und Items. Das ist die zugrunde liegende Spielmechanik.
OMG...ich hab grad was gutes an Fo3 gefunden.^^

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Fallout 3 Preview im polnischen PSX Extreme Magazin
« Antwort #13 am: 10. Juli 2008, 11:16:29 Uhr »
Bethsofts Schweigetaktik funktioniert also.   :obey
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Chiefchen

  • Ranger
  • Beiträge: 323
  • Stammnervensäge
Re: Fallout 3 Preview im polnischen PSX Extreme Magazin
« Antwort #14 am: 10. Juli 2008, 12:46:59 Uhr »
Bethsofts Schweigetaktik funktioniert also.   :obey

als ob wirs alle nich holen würden wenn sie mehr sagen würden ::)

Grandmaster of security, we salute you!  #pray #pray #pray #pray #pray #pray #pray #pray

o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Fallout 3 Preview im polnischen PSX Extreme Magazin
« Antwort #15 am: 10. Juli 2008, 13:03:42 Uhr »
Darum geht es nicht. Dr.Popitz schreibt, er kauft es sich, weil er jetzt sehr neugierig ist. Hätten wir mehr Infos, würde der Punkt wegfallen und evtl. durch einfaches bzw. normales Interesse ersetzt werden.

Neugierde ist auch das einzige, was mich zu Fallout 3 treibt. Bei GTA4 war es der Hype, bei Stalker ist es die Atmosphäre im Spiel, etc.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Chiefchen

  • Ranger
  • Beiträge: 323
  • Stammnervensäge
Re: Fallout 3 Preview im polnischen PSX Extreme Magazin
« Antwort #16 am: 10. Juli 2008, 13:05:22 Uhr »
bei mir isses überhaupt die neugierde das es ein neuer Fallout teil is...

Grandmaster of security, we salute you!  #pray #pray #pray #pray #pray #pray #pray #pray

o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Offline Dr.Popitz

  • Scribe
  • Beiträge: 879
Re: Fallout 3 Preview im polnischen PSX Extreme Magazin
« Antwort #17 am: 10. Juli 2008, 13:29:35 Uhr »
Ich würde es mir auch kaufen, wenn Bethesda mit Info um sich werfen würde. Ich will einfach mal wieder in die Fallout-Welt eintauchen. Und das meiste Negative, was bis jetzt über das Spiel zu wissen ist, beruht imho zu einem sehr großen Teil auf zwei Dingen:

1. Altbewährte Sachen, die nicht aus den ersten Teilen übernommen wurden und
2. Ähnlichkeiten (in der Spielmechanik) zu Oblivion, die vielen Leuten schon da nicht gefielen, bzw. "nicht zu Fallout passen".

Den 1. Punkt kann ich verkraften. Ich möchte dazu einen Vergleich anstellen. Fallout 3 ist für mich genauso wenig ein Nachfolger zu den ersten beiden Teilen, wie es C&C Renagade zu den Strategie-Titeln der Serie ist. Dennoch fand ich Renegade ein sehr gutes Spiel im C&C-Universum. Es hat einfach Spaß gemacht. Ähnliches erwarte ich von Fallout 3.
Der 2. Punkt geht einfach mal glatt an mir vorbei, weil ich nie Oblivion oder Morrowind o. ä. gespielt habe...  :P
Fallout, then fall over.
Zitat von: Eraser
In Rollenspielen geht es ums sammeln neuer Waffen und Items. Das ist die zugrunde liegende Spielmechanik.
OMG...ich hab grad was gutes an Fo3 gefunden.^^

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Fallout 3 Preview im polnischen PSX Extreme Magazin
« Antwort #18 am: 10. Juli 2008, 13:32:11 Uhr »
Vielleicht solltest du einfach mal Oblivion spielen, um einen ersten Eindruck zu bekommen. So in den letzten Monaten vor Release. (3 Monate noch, nach aktuellen Infos.)
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Dr.Popitz

  • Scribe
  • Beiträge: 879
Re: Fallout 3 Preview im polnischen PSX Extreme Magazin
« Antwort #19 am: 10. Juli 2008, 14:26:17 Uhr »
Hm... Ich glaube eher nicht. Das Thema reizt mich nicht besonders. Ich steh nicht so auf diese Pseudo-Mittelalter mit Zauber und Dämonen undwasweißichnochalles... ;) Außerdem habe ich grade wieder Freelancer ausgegraben. Werd's nochmal ohne Mods durchspielen. Vielleicht zieh ich mir auch noch mal TNG.
Fallout, then fall over.
Zitat von: Eraser
In Rollenspielen geht es ums sammeln neuer Waffen und Items. Das ist die zugrunde liegende Spielmechanik.
OMG...ich hab grad was gutes an Fo3 gefunden.^^